Gestern

12
Apr

Gestern

... gestern war ich mit einer Bekannten unterwegs … einer Frau, die sich sicher in ihrem Verständnis von Gerechtigkeit wähnt. Sie weiß genau, was richtig und was falsch ist, was gut und was böse ist … was man tun soll und was nicht …

… Manchmal lässt sie das auch sein … dann ist es schön mit ihr … sie ist mutig und probiert viele Dinge aus … hüpft in das Leben und traut sich Dinge zu machen, die „man“ so nicht macht … dann ist sie eine Quelle der Inspiration und Leichtigkeit. Dabei schaut sie fröhlich aus und ihr Gesicht ist entspannt …

… doch manchmal … so wie gestern … taucht ihre Selbstgerechtigkeit auf, eingehüllt in einen Mantel von Unzufriedenheit … Das Gesicht ist dann angespannt und jeder Mensch, der ihr über den Weg läuft, ist ein Blödmann … … Beim Autofahren begegneten wir dann lauter Idioten, die entweder zu langsam oder zu schnell fuhren, nicht einparken konnten oder im Weg standen. Beim Essen war der Koch unfähig … die Bedienung unfreundlich … alle mussten sie noch einiges lernen,  was meine Bekannte selbstverständlich alles kann und weiß …

… am Ende des Tages kamen wir an einem Zirkus vorbei … dort wurden Tiere gehalten und das war ein absolutes NO GO! Da wo Tiere so unmöglich gehalten werden, da kann man nicht hingehen ...

… aus einem bestimmten Blickwinkel heraus, stimmt das wohl alles  … und dennoch … am Ende des Tages, war ich erschöpft. Die ganze Welt erschien dumm, grau und ungerecht … am meisten sie selbst … ich mochte da nicht einstimmen und war froh wieder für mich zu sein …

… Vorhin kam ich an dem Zirkus vorbei und hörte fröhliche Kinderstimmen, die gebannt einem für mich unsichtbaren Geschehen folgten. Sie lachten begeistert  … und da dachte ich so bei mir:  … welches Geschenk für diese geschundenen Tiere, in dieser unbekümmerten Begeisterung zu baden .. und zu erleben, dass sie ihnen gehört … !

SheeWay